Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN

Bei Elektronikprodukten können Online-Marktplätze mit Bestpreisen und hoher Preisdynamik punkten. Das zeigt der aktuelle ECC-Preismonitor in Zusammenarbeit mit PreisAnalytics. Konsumenten nutzen Online-Preissuchmaschinen besonders häufig für den Vergleich von Küchengeräten.

Köln, 04. November 2014 – Elektronikprodukte zählen zu den Top-Sellern im Online-Handel. Von 2008 bis 2013 konnte die Branche Consumer Electronics (CE) & Elektro ihren Online-Umsatz um mehr als 5,8 Milliarden Euro steigern. Nach aktuellen Berechnungen des IFH KÖLN erreicht der Online-Anteil am Gesamtumsatz 2014 rund 23 Prozent. Aufgrund der leichten Vergleichbarkeit und der hohen Preistransparenz kaufen viele Elektronik-Shopper verstärkt online – oftmals auf der Suche nach dem besten Preis. Welche Elektronikprodukte online besonders relevant sind, nimmt die dritte Ausgabe des ECC-Preismonitors in Zusammenarbeit mit PreisAnalytics in den Blick. Untersucht wurde außerdem, auf welche Preisstrategien Online-Händler der Branche CE & Elektro setzen.

Häufige Preisvergleiche bei Küchengeräten


Insbesondere bei Küchengeräten sind Online-Shopper auf der Suche nach Schnäppchen. Diese Kategorie macht mit rund 33 Prozent den deutlich größten Anteil der untersuchten Top-Online-Produkte aus – das heißt, Konsumenten vergleichen online besonders häufig die Preise von Küchengeräten. Auf Produktebene landen Kühl- und Gefrierschränke auf Platz eins der Top-Online-Produkte – noch vor Fernsehern, Smartphones und Notebooks. „Gerade bei kostspieligen Anschaffungen wie Küchengeräten oder Fernsehern sind viele Konsumenten besonders preissensibel. Und oft lohnt sich der Vergleich: Immer mehr Online-Shops setzten auf eine dynamische Preisgestaltung oder Rabatt-Aktionen in Preissuchmaschinen, um dem Vergleich zum Wettbewerb Stand zu halten“, so Boris Achterberg, Leiter Vertrieb & Consulting am ECC KÖLN.

Online-Marktplätze punkten mit Bestpreisen und hoher Preisdynamik


Besonders preisdynamisch ist der Online-Marktplatz MeinPaket. Täglich passen die angeschlossenen Händler hier die Preise von knapp 38 Prozent der angebotenen Top-Online-Produkte aus dem Bereich CE & Elektro an. Diese Preisanpassungen sind außerdem sehr effizient: Rund 11 Prozent der untersuchten Elektronikprodukte können Konsumenten hier zum Bestpreis erwerben. Damit ist MeinPaket der im Vergleich günstigste Online-Shop im Elektronikbereich. Amazon Marketplace liegt mit sechs Prozent Bestpreisen an zweiter Stelle, dicht gefolgt von eBay. „Wir konnten beobachten, dass die Pricing-Tools, die im Amazon Marketplace Anwendung finden, nicht immer die optimalen Ergebnisse liefern. Dies ist darauf zurückzuführen, dass nur die Amazon Preise bei den Preisanpassungen berücksichtigt werden und nicht der Gesamtmarkt“, so Stefan Bures, Geschäftsführer von PreisAnalytics.

Wörter der Meldung: 365

Zeichen der Meldung (inkl. Leerzeichen): 2.899

Anmerkungen zur Grafik:


* Die Sortimentsbreite von eBay deckt lediglich das Angebot professioneller Anbieter über eBay ab.

** Durchschnittliche Anzahl der Preisänderungen des Online-Shops pro Tag bezogen auf die Anzahl der Top-Online-Produkte im Shop-Sortiment
*** Anteil der untersuchten Top-Online-Produkte, die der Online-Shop zum Bestpreis anbietet bezogen auf alle untersuchten Top-Online-Produkte.

**** Anteil der untersuchten Top-Online-Produkte, die der Online-Shop in der Branche Consumer Electronics & Elektro anbietet.

Betrachtungszeitraum: Drei Monate (01.07.2014 bis 08.10.2014)

Lesebeispiel: MeinPaket passt bei 62 Prozent der angebotenen Top-Online-Produkte in der Branche Consumer Electronics & Elektro täglich den Preis an und schafft es somit bei 9 Prozent der Top-Online-Produkte als günstigster Anbieter in Preissuchmaschinen gelistet zu werden.

Untersuchungsgegenstand sind „Top-Online-Produkte“ der Branche Consumer Electronics & Elektro im deutschen Online-Handel:

  • Produkte mit hohem Suchvolumen in Suchmaschinen und damit hoher Kaufwahrscheinlichkeit in Online-Shops sowie Produkte mit Top-Seller-Platzierungen auf großen Online-Marktplätzen.
  • In der aktuellen Untersuchung wurden n = 5.461 Produkte betrachtet, die über den gesamten Betrachtungszeitraum unter die Top-Online-Produkte fallen.
  • Primär Markenprodukte mit hoher Preistransparenz.

Über den ECC-Preismonitor


Mit dem ECC-Preismonitor untersucht das ECC KÖLN in Zusammenarbeit mit PreisAnalytics folgende Fragestellungen:

  • Sortimentsabdeckung: Welcher Online-Shop deckt die meisten onlinerelevanten Produkte ab?
  • Preisführerschaft: Welcher Online-Shop bietet seine Produkte am häufigsten zum Bestpreis an?
  • Dynamic Pricing: Wer passt am häufigsten seine Preise an?
  • Entwicklung Preisniveaus: Wie entwickeln sich die Preise verschiedener Branchen, Produkte oder Produktkategorien?

Hierbei werden regelmäßig verschiedene Branchen und Produktgruppen unter die Lupe genommen. Hier finden Sie weitere Informationen zum ECC-Preismonitor und zur Methodik der Untersuchung.

 

Downloads

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu