IFH-Studie in Zusammenarbeit mit Great Place to Work zeigt: Aktuell würde rund die Hälfte der Mitarbeiter im Handel ihren Arbeitgeber Bekannten weiterempfehlen.
Köln, 27. Februar 2013 – Hat es ein Unternehmen geschafft, neue Mitarbeiter/innen für sich zu begeistern, wird das Thema Mitarbeiterbindung zum zentralen Erfolgsfaktor. Eine attraktive Arbeitsplatzkultur trägt dazu bei, eine hohe Identifikation mit dem Unternehmen herzustellen und die Strahlkraft der Employer Brand zu erhöhen. Letzteres ist gerade auch für die Gewinnung neuer Mitarbeiter/innen von besonderer Relevanz. 17 Prozent der für die Studie befragten Handelsmitarbeiter gaben an, sich aufgrund des positiven Images des Unternehmens in der Öffentlichkeit für ihren aktuellen Arbeitgeber entschieden zu haben. Rund jeder sechste Handelsmitarbeiter hat sich bei der Wahl des Arbeitgebers auf Empfehlungen von Bekannten verlassen.
Jeder zweite Handelsmitarbeiter würde seinen Arbeitgeber weiterempfehlen
Die Great Place to Work®-Daten zeigen: Um die Empfehlungsbereitschaft der Handelsmitarbeiter ist es bereits ganz gut bestellt. Rund jeder Zweite der im Handel Beschäftigten würde seinen Arbeitgeber guten Bekannten weiterempfehlen. Im Vergleich zu anderen Branchen fällt der Handel allerdings leicht zurück. Von den befragten Mitarbeitern der Nicht-Händlern (z.B. Industrie oder Bankensektor) würden sogar 63 Prozent ihren Arbeitgeber weiterempfehlen. Die besten Arbeitgeber im Handel zeigen aber, dass es durchaus möglich ist, hier Bestwerte zu erreichen. Bei den ausgezeichneten Handelsunternehmen würden rund 85 Prozent – und damit fast genauso viele wie bei den prämierten Nicht-Händlern – ihren Arbeitgeber weiterempfehlen. „Die Weiterempfehlungsbereitschaft ist häufig ein guter Indikator für die Mitarbeiterzufriedenheit. Unternehmen sollten sich dabei vor allem darüber im Klaren sein, dass jeder Mitarbeiter ein Markenbotschafter für die Employer Brand ist und bei potenziellen Bewerbern authentisch wahrgenommen wird“, so Bettina Seul, Bereichsleiterin Forschung & Konzepte am IFH KÖLN.
Top-Werte bei der Mitarbeiterbindung für die prämierten Handelsunternehmen
Sofern es einem Händler gelingt, eine attraktive Arbeitsplatzkultur aufzubauen, zeigen die Angestellten eine höhere Treue als Mitarbeiter handelsferner Branchen: Fast neun von zehn Angestellten geben in prämierten Handelsunternehmen an, noch lange in ihren Unternehmen arbeiten zu wollen. Für den Branchendurchschnitt trifft dies immerhin noch auf gut zwei Drittel der Befragten zu. Gleichzeitig bietet der Handel ein hohes Identifikationspotenzial über die gehandelten Waren: 95 Prozent aller Mitarbeiter der besten Arbeitgeber im Handel empfehlen ihre eigenen Dienstleistungen und Produkte.
Grafik: Vergleich prämierte und nicht prämierte Händler mit anderen Branchen in der Dimension Stolz
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Über die Studie:
Die Studie „Arbeitgeber Handel – Fit for Future?!“ in Kooperation mit Great Place to Work® gibt Einblicke in das Arbeitgeberimage des Handels aus Sicht von Konsumenten, potenziellen Auszubildenden und Nachwuchsführungskräften sowie anhand der Great Place To Work® Benchmarking-Daten in die tatsächliche Arbeitsplatzattraktivität im Vergleich zu anderen Branchen. Mehr als 20 Best Practice-Beispiele mit Leuchtturmprojekten geben Anregungen für kreative Personalarbeit im Handel. Die Kooperationsstudie „Arbeitgeber Handel – Fit for Future?!“ vom IFH KÖLN und Great Place to Work® umfasst 90 Seiten mit 55 Abbildungen und ist über den Shop des IFH KÖLN zu beziehen.
Hier geht’s zur Studie im IFH-Shop.