Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN

Der Do-It-Yourself-Markt (DIY) in der EU musste 2013 erneut leichte Umsatzeinbußen hinnehmen. Das Marktvolumen sinkt auf 673 Milliarden Euro. Das zeigen aktuelle Berechnungen des IFH KÖLN. Nur vier Warengruppen konnten ihren Umsatz steigern.

Köln, 19. November 2014 – Von Schrauben über Blumen und Ziegelsteine bis hin zu Teichpumpen und Tapeten – in den 27 Staaten der Europäischen Union (EU 27) wurden im Jahr 2013 insgesamt 673 Milliarden Euro mit DIY-Artikeln umgesetzt. Dabei hat sich der europäische DIY-Markt in den vergangenen Jahren nicht einheitlich entwickeln können. Im Anschluss an eine recht stabile Wachstumsphase musste die Branche 2008/2009 einen krisenbedingten Einbruch verkraften. 2012 begann der Umsatz erneut leicht zu sinken und im vergangenen Jahr nahm das Umsatzvolumen des DIY-Marktes in der EU nochmals um 1,2 Prozent ab. „Neben schwierigen Witterungsbedingungen ist hierfür die in vielen Ländern zu beobachtende rückläufige Baukonjunktur verantwortlich“, erklärt IFH-Branchenexperte Christian Lerch die negative Entwicklung.

Mit einem Umsatz von rund 140 Milliarden Euro in den DIY-Kernsortimenten Heimwerken, Baustoffe und Garten ist Deutschland der wichtigste Einzelmarkt in Europa: Rund 21 Prozent der europäischen Verbrauchsausgaben für Produkte rund um das Thema DIY entfallen auf das bevölkerungsreichste Land der EU.

Nur wenige Warengruppen mit Umsatzplus


Der Blick auf die DIY-Kernsortimente zeigt, dass 2013 kaum ein Bereich von den Umsatzeinbrüchen verschont blieb. Mit einem Minus von 1,8 Prozent mussten die Gartensortimente – insbesondere Gartenmöbel und -geräte – die größten Einbußen verbuchen. In den beiden anderen Sortimentsgruppen Heimwerken und Baustoffe betrugen die Rückgänge 1,3 bzw. ein Prozent. Lediglich vier Warengruppen konnten ihren Umsatz steigern; Spitzenreiter ist die Warengruppe Heizung/Klima.

Die Umsatzbedeutung der Warengruppen ist in den einzelnen Ländern der EU 27 naturgemäß unterschiedlich. So nimmt beispielsweise der Bereich Holz in den nördlich gelegenen Ländern einen überdurchschnittlichen Stellenwert ein, während im südlichen Teil der EU überdurchschnittlich hohe Ausgaben bei Garten- und Balkonmöbeln zu beobachten sind.

Wörter der Meldung: 306

Zeichen (inkl. Leerzeichen): 2.256

Marktdaten DIY Europa


Markdaten liefern die Entscheidungsgrundlage für Fragestellungen im Bereich Expansionssteuerung, sie dienen der Einordnung von unterschiedlichen Marktstrukturen und der eigenen Marktposition und helfen Perspektiven besser einzuschätzen. Die IFH-Marktdaten enthalten länderspezifische Marktvolumina zu Endverbraucherpreisen, Wachstumsdynamiken der EU-Länder im Vergleich und eine Betrachtung der einzelnen Warengruppen.

 

Downloads

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu