Was es mit Datensilos in Unternehmen auf sich hat, warum diese vermieden werden sollten und wie man diese mit Hilfe des E-Commerce auflösen kann, erzählt Volker John, GTM Lead Commerce bei Adobe – Partner des ECC FORUM 2022 – im Interview.
Was versteht man unter einem „Silo“ in einem Unternehmen, wie entstehen sie und warum sollten sie aufgebrochen werden?
Silodenken bedeutet, dass im Unternehmen jede Abteilung mehr auf sich selbst und die eigene Arbeit fokussiert ist, während die Personen aus anderen Abteilungen und deren Herausforderungen vernachlässigt werden. Man könnte Silodenken als Synonym für Abschottung, Abteilungsdenken oder Bereichsegoismus definieren. So ist es in größeren Unternehmen üblich, dass zum Beispiel die Marketingabteilung nicht gut mit dem Vertriebsteam zusammenarbeitet. Die Folgen können von fehlender Effizienz über unglückliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bis hin zu einer schlechten Reputation des Unternehmens reichen. Es sollte daher im Interesse jeder Geschäftsführung liegen, die verschiedenen Silos im Unternehmen abzubauen.
Wie kann der E-Commerce dabei helfen, Silos aufzubrechen?
E-Commerce ist eine bereichsübergreifende Initiative. In einem Online-Shop oder Kundenportal kommen alle Informationen zusammen. Um diese Informationen auf die Plattform und ein gutes Ergebnis zu bekommen, müssen Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, IT und viele mehr zusammenarbeiten.Daraus resultierend sind in den Commerce-Projekten immer abteilungsübergreifende Teams beteiligt. Gemeinsam mit Implementierungspartnern und Softwarelieferanten wird die Initiative erfolgreich.
Die Digitalisierung schreitet stetig voran. Werden Silos eurer Meinung nach in Zukunft noch Thema sein?
Es wird nicht ganz zu verhindern sein. Aber es gibt durchaus Maßnahmen, um dieses Thema zu minimieren. Neben den interdisziplinären, abteilungsübergreifenden Teams, kann dem Silodenken und -handeln auch mit Job Rotation entgegengewirkt werden.
Auf dem diesjährigen ECC FORUM meets BE:INSIDE wird CASIO mit euch auf der Bühne stehen und das Thema Silos weiter vertiefen. Was habt ihr aus der Zusammenarbeit gelernt?
Für uns ist es immer ein Erlebnis, die Einführung unserer Lösung zu verfolgen und zu sehen, welche Chancen sich damit für unsere Kunden ergeben.
Ihr seid nicht nur mit einem Speaker vertreten, sondern auch Partner des Events. Was könnte euer persönliches Highlight werden?
In diesem Jahr wird das Highlight der persönliche Austausch mit Partner:innen und Kund:innen werden. Nach den letzten 2 Jahren des sehr intensiven digitalen Austauschs, ist das eine gute Gelegenheit im Gespräch die Entwicklungen im Commerce-Markt sowie die Anforderungen und Erwartungshaltung der Kund:innen zu diskutieren.