Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN

Nachdem der Markt für Bauelemente im Jahr 2013 einen Umsatzrückgang von einem Prozent verbuchen musste, kehrte das Segment 2014 wieder auf den gewohnten Wachstumspfad zurück. So konnte das vergangene Jahr mit einem Umsatzplus von 1,7 Prozent abschließen. In absoluten Zahlen bedeutet dies: Das Marktvolumen stieg im Jahr 2014 auf knapp 19,5 Milliarden Euro zu Endverbraucherpreisen. Der Blick auf den Jahresverlauf zeigt allerdings, dass das Umsatzwachstum durchaus hätte höher ausfallen können, wenn sich die Branchenkonjunktur nach sehr starken ersten sechs Monaten – unter anderem aufgrund des ungewöhnlich milden Jahresbeginns – im zweiten Halbjahr nicht etwas eingetrübt hätte. 

Die Größe und das Gewicht der Produkte sowie die Erklärungsbedürftigkeit in Verbindung mit der meist schwierigen Handhabung bzw. Installation beeinflussen die Distributionsstruktur von Bauelementen maßgeblich. Dementsprechend existiert nur eine sehr geringe Eigenleistungsquote und das Handwerk dominiert mit einem Umsatzanteil von 88 Prozent den Vertrieb. Entsprechend gering ist die Bedeutung der Einzelhandelsstufe, welche bei Bauelementen in erster Linie durch die Bau- und Heimwerkermärkte repräsentiert wird. Und auch der Online-Handel, der in manch anderen Branchen schon einen Marktanteil von bis zu 20 Prozent hält, spielt bei Bauelementen aktuell kaum eine Rolle. So beläuft sich der E-Commerce-Marktanteil aktuell auf rund 0,5 Prozent.

Sie interessieren sich für weitere Zahlen zur Entwicklung des Marktes für Bauelemente?

Der Branchenfokus „Bauelemente“, Jahrgang 2015 stellt die wesentlichen Branchenzahlen auf Warengruppen- und Distributionsebene dar.

  • Marktvolumina Bauelemente 2010 bis 2014
    » 7 Warengruppen – Entwicklungen und Wachstumstreiber
  • Vertriebsstrukturen 2010 bis 2014
    » 5 Vertriebsformate – Entwicklungen, Vertriebswegeprofile und Wachstumstreiber
  • Produktion, Im- und Export, Inlandsmarktverfügbarkeit
  • Marktprognose: Warengruppen- und Vertriebswegeentwicklung bis 2019
  • Blick auf den Bauelementenmarkt in der EU

 

Weitere Informationen finden Sie im Online-Shop des IFH KÖLN.

 

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu