Heavy-Online-Shopper sind eine spannende Zielgruppe für Onlinehändler. Aber warum eigentlich? Was zeichnet die Heavy-Online-Shopper aus und wie können Anbieter sie für sich gewinnen?
Ihre Zahl wächst und sie geben viel aus
Jeder siebte Online-Shopper hierzulande bestellt wöchentlich im Netz und zählt damit zu den Heavy-Online-Shoppern – Tendenz steigend. Im vergangenen Jahr lag der Anteil der Heavy-Online-Shopper bei gerade einmal zehn Prozent. Dieses enorme Wachstum innerhalb eines Jahres legt nahe, dass auch zukünftig immer mehr Konsumenten zu Heavy-Online-Shoppern werden.
Heavy-Online-Shopper sind ein zentraler Umsatzbringer für Onlinehändler: Sie kaufen Artikel für rund 13 Milliarden Euro pro Jahr online ein. Darüber hinaus sind sie meist berufstätig, einkommensstark und qualitätsbewusst. Für Onlinehändler lohnt es sich also, die Wünsche und Bedürfnisse der Heavy-Online-Shopper zu kennen und zu bedienen.
Sie lieben Service, Convenience und Cross-Channel-Konzepte
Mit Unterstützung der Mitglieder unseres ECC-Clubs hat das ECC KÖLN die Heavy-Online-Shopper genauer unter die Lupe genommen: Wie ticken sie? Welche Online-Shops begeistern sie und wie können Anbieter sie von sich überzeugen? Das Ergebnis: Ein Händler hat es bereits geschafft, die begehrte Konsumentengruppe für sich zu gewinnen: Amazon. Doch wie schafft der Onlinegigant das und gibt es überhaupt noch Hoffnung für kleine und mittelständische Händler?
Die Antwort lautet: Ja – mit den richtigen Strategien! Der Kampf um die Gunst der Heavy-Online-Shopper ist noch nicht verloren. Die intensiven Onlinekäufer lieben nämlich Service, Convenience und Cross-Channel-Konzepte. Genau an diesen Stellschrauben müssen Onlinehändler ansetzen – dann steht dem Erfolg und der langfristigen Kundenbindungen nichts im Wege.
Sie wollen mehr erfahren?
Am 12. Oktober 2016 um 15.20 Uhr spricht Sabine Buschmann auf der NEOCOM Messe in Düsseldorf über „Die Macht der Heavy-Online-Shopper – Kundenbindung im Amazon-Zeitalter“. Freuen Sie sich auf spannende Konsumenten-Insights und Best Practices, die aufzeigen, wie man (Heavy-)Online-Shopper für sich begeistert und zu echten Fans macht.