Heavy-Online-Shopper sind eine begehrte Zielgruppe und ein zentraler Umsatzbringer für Onlinehändler. Die ECC-Club-Studie „Die Macht der Heavy-Online-Shopper – Kundenbindung im Amazon-Zeitalter“, die mit freundlicher Unterstützung der ECC CLUB Mitglieder realisiert wurde, zeigt, was die Heavy-Online-Shopper auszeichnet und wie Onlinehändler sie für sich gewinnen können.
Heavy-Online-Shopper sorgen pro Jahr für 13 Milliarden Euro Umsatz im Netz
Heavy-Online-Shopper bestellen wöchentlich im Internet. Das gilt aktuell für rund 14 Prozent aller deutschen Online-Shopper – Tendenz steigend. In Summe kaufen die Heavy-Online-Shopper für rund 13 Milliarden Euro jährlich online ein. Weitere Kennzeichen sind: Heavy-Online-Shopper sind meist berufstätig, einkommensstark und qualitätsbewusst.
Drei von vier Heavy-Online-Shoppern, die bei Amazon kaufen, sind Stammkunden
Die ECC-Club-Studie zeigt: Bisher ist es vor allem Amazon gelungen, die Heavy-Online-Shopper an sich zu binden. Mehr als 76 Prozent der Heavy-Online-Shopper, die schon einmal bei Amazon gekauft haben, zählen sich selbst zu den Stammkunden des Onlinegiganten. Amazon ist eine regelrechte „Kundenbindungsmaschine“, das Amazon-Prime-Programm hat eine einzigartige Wirkung: Gerade Kunden, die Amazon-Prime-Mitglied sind, shoppen online mit „Scheuklappen“. Sie ziehen es häufig kaum noch in Erwägung, sich bei einem anderen Onlineanbieter zu informieren oder dort zu kaufen.
Aber: Mit der richtigen Strategie haben auch andere Onlinehändler gute Chancen, die Heavy-Online-Shopper für sich zu begeistern. So ist Service das Kundenbindungsinstrument Nummer eins. Ein Muss für Heavy-Online-Shopper: Die richtigen Serviceangebote im Online-Shop, eine schnelle Lieferung und bequeme Retouren.
Über die Studie
Um die Wünsche und Ansprüche der Heavy-Online-Shopper zu beleuchten, hat das ECC KÖLN eine Metastudie durchgeführt. Für die ECC-Club-Studie 2016 „Die Macht der Heavy-Online-Shopper – Kundenbindung im Amazon-Zeitalter“ wurden bestehende Studienergebnisse und Erhebungen neu ausgewertet, um neue Erkenntnisse zum Informations- und Kaufverhalten der Heavy-Online-Shopper zu generieren. Die Studie wurde mit freundlicher Unterstützung der ECC CLUB Mitglieder realisiert.
Die ECC-Club-Studie steht zum kostenfreien Download bereit unter http://www.ecc-club.de/studie2016/.