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Mit dem e-KIX nehmen das ECC KÖLN und der HDE im Juni unter die Lupe, wie kleine und mittlere Onlinehändler das Thema Nachhaltigkeit bewerten. Es zeigt sich: Die meisten Befragten setzen zwar aktiv Maßnahmen im Kontext Nachhaltigkeit um, erkennbare Reaktionen von Kunden bleiben jedoch bei sieben von zehn Befragten aus. Woran liegt das?

Versand: Onlinehändler und -Shopper sind sich weitgehend einig

Der Vergleich von Konsumentenanforderungen und den zentralen Nachhaltigkeitsmaßnahmen,  die die befragten kleinen und mittleren Onlinehändler umsetzen zeigt sich: Eigentlich treffen die e-KIX-Teilnehmer den Nerv der Online-Shopper schon ganz gut.

Ganz oben auf der Liste der Händlermaßnahmen steht das Thema Versand: Ein ökologischer Umgang mit Verpackungsmaterialien und Maßnahmen, die das Versandaufkommen minimieren sollen, werden am häufigsten umgesetzt. Die Studie „Nachhaltigkeit im Online-Handel – Die Rolle von Ausgestaltung und Kommunikation“ zeigt, dass Online-Shopper häufig darauf achten, ob Online-Shops überflüssige Verpackungsmaterialien einsparen. Rund 63 Prozent der Konsumenten finden es zudem gut, darauf hingewiesen zu werden, dass die Bestellung eines Artikels in mehreren Größen die Umwelt belastet. Sechs von zehn Online-Shoppern schätzen auch Anreize, die sie von einer Retoure abhalten.

Sortiment mit Luft nach oben – Kommunikation entscheidend

Profilierungsmöglichkeiten bieten sich für Onlinehändler mit ihrem Nachhaltigkeitsengagement aber laut der Studie „Nachhaltigkeit im Online-Handel“ auch in puncto Sortiment. Hier ist bei kleinen und mittleren Onlinehändlern noch Luft nach oben, wie der e-KIX zeigt: Jeder Vierte bietet aktuell ökologisch und sozial verträgliche Produkte an. Rund 14 Prozent der Befragten informieren ihre Kunden auch darüber, wie ökologisch und sozial verträglich ihre Produkte sind.

Es muss nicht immer „Bio“ oder „Fair Trade“ sein. Shopper achten aber darauf, dass keine gesundheitsschädlichen Produkte angeboten und möglichst langlebige Artikel beworben werden. Für Onlinehändler, die in puncto Nachhaltigkeit Akzente setzen möchten, lohnt sich unter diesen Gesichtspunkten also ein Blick auf ihr Sortiment.

Wichtig ist natürlich auch, das eigene Nachhaltigkeitsengagement transparent und ehrlich zu kommunizieren. Nur dann besteht die Chance, dass sich die Bemühungen positiv auf Händlerimage und Umsätze auswirken.

Sie sind Onlinehändler? Dann geben Sie dem e-KIX Ihre Stimme!

Mehr Informationen zur Registrierung und die vollständigen e-KIX-Ergebnisse finden Sie hier zum kostenfreien Download.

 

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