Das 29. ECC-Forum am 5. April 2016 steht ganz im Zeichen der Kunden und des Customer Engagement. Für die shopware AG, Goldsponsor des Events, verrät Wiljo Krechting im ECC-Interview, wie Händler die Interaktion mit ihren Kunden verbessern können.
Welche Tipps geben Sie Online-Händlern, wie diese die Interaktion mit ihren Kunden verbessern können?
Wiljo Krechting: Methoden wie Storytelling sind hierfür sehr geeignet. Der Shop kann eine Geschichte erzählen und Emotionen beim Kunden auslösen. Im Idealfall taucht der Kunde in die Geschichte ein und durchstöbert den Shop während dieser „Customer Journey“.
Stichwort Emotionalisierung: Wie kann man seinen Kunden online emotionale Shopping-Erlebnisse bieten?
Wiljo Krechting: Große Bilder mit fesselnden Motiven sind immer hilfreich, außerdem dürfen dem Kunden keine technischen Stolpersteine in den Weg gelegt werden. Das Shoppingerlebnis muss sich flüssig und intuitiv anfühlen. Meistens hilft es auch, wenn das Produkt in einem stimmigen Kontext präsentiert wird. Insgesamt muss aber vor allem der Content authentisch sein.
Worauf freuen Sie sich beim 29. ECC-Forum am meisten?
Wiljo Krechting: Das Thema des ECC FORUMs sagt uns natürlich sehr zu, da wir Customer Engagement und alles, was dazu gehört, als wichtigen Teil der digitalen Zukunft sehen und deshalb schon bei der Entwicklung von Shopware 5 den Fokus darauf gelegt haben. Außerdem freuen wir uns auf ein insgesamt hochspannendes Event und Networking mit interessanten Leuten.
29. ECC-Forum „Customer Engagement“ – Sind Sie mit dabei?
Topspeaker – u. a. von Otto, Amazon, L'Oreál und dem IFH KÖLN – zeigen Ihnen, wie Sie mit Interaktion und Emotionalisierung das Customer Engagement und damit die Kundenbindung nachhaltig erhöhen.