Ratgeber-, Produkt- oder Imagevideos sind im B2C-Bereich keine Seltenheit mehr. Konsumenten sollen beispielsweise inspiriert werden oder zusätzliche Informationen zu Unternehmen und Produkten erhalten. Wie gefragt ist Video Content aber unter B2B-Onlinehändlern? Antworten liefert die aktuelle Ausgabe des B2B E-Commerce Konjunkturindex von IntelliShop und ECC KÖLN.
Die Ergebnisse zeigen: Fast jedes zweite befragte Unternehmen nutzt aktuell Video Content. Weitere 21 Prozent der B2B-Onlinehändler planen, Video Content in Zukunft einzusetzen. Vorteil von Video Content ist für zwei von drei Befragten, dass Inhalte so emotionaler transportiert werden können. Auch die Möglichkeit, mit Video Content eine höhere Aufmerksamkeit zu generieren, Produkte authentisch zu präsentieren und ein besseres Storytelling umzusetzen, wird von jeweils mehr als jedem zweiten B2B-Onlinehändler als positiv erachtet.
Content-Erstellung vor allem im eigenen Haus und durch Produktionsfirmen
Rund 53 Prozent der befragten Unternehmen, die Video Content bereits nutzen oder es planen, produzieren ihr Filmmaterial im eigenen Haus. Rund 47 Prozent der Video-Content-Nutzer setzen auf die Zusammenarbeit mit Produktionsfirmen.
Sie wollen mehr erfahren?
Die vollständigen Ergebnisse des B2B E-Commerce Konjunkturindex finden Sie unter www.b2b-ecommerce-index.de