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Andrea Anderheggen, Gründer & CEO der Mobile Commerce-Plattform Shopgate, sprach als Referent beim 29. ECC-Forum zum Thema Shopping-Apps als Kundenbindungsinstrument. Im Kurzinterview mit Sabine Buschmann äußerte er sich anschließend zum Thema Customer Engagement aus Sicht von Shopgate. Für Anderheggen bedeutet Customer Engagement den Kunden dazu zu bringen, mit einem Shop in Interaktion zu treten und so von Kundenbindungseffekten zu profitieren. Apps sind seiner Meinung nach „das Kundenbindungsinstrument schlechthin“, eine responsive programmierte Website komme dagegen nicht an. Bei der hohen Smartphone-Nutzung der Konsumenten, böten Apps die Möglichkeit, jeden Tag präsent zu sein. Damit Apps aber auch den gewünschten Kundenbindungseffekt erzielten, müssten klare Mehrwerte für den Kunden generiert werden. Klassische Methoden, um Kunden zum Download und Nutzung der App zu motivieren, seien beispielsweise App-Gutscheine oder die Möglichkeit des One-Click-Checkouts beim Bezahlen. „Mit Shopping-Apps als Kundenbindungsinstrument lässt sich Customer Engagement demnach völlig neu definieren“, so Anderheggen.