Neues aus der Handelswelt
Mit Forschung und Beratung erfolgreich im Handeln
#Verstehen
#Planen
#Machen
#Teilen
Expertise für Handel im digitalen Zeitalter
Menu
Hier findet ihr unsere Studien 
Themen
Branchen
Spannende Projekte aus der IFH Welt
DIe EVENTS DES IFH KÖLN
10. Oktober 2024

Vor 25 Jahren wurde das E-Commerce-Center Handel – heute besser bekannt als ECC KÖLN − als Forschungs- und Beratungsinitiative des IFH KÖLN ins Leben gerufen. Seit der ersten Stunde dabei: Unser heutiger Geschäftsführer Dr. Kai Hudetz. Er erinnert sich an die Anfänge zurück: „Wir hatten zwar selbst nur eine Mailadresse für das ganze IFH, aber großes Interesse an dem, was sich da andeutete: Onlinehandel! Wir bewarben uns gemeinsam mit dem EHI und den BBE Retail Consultants um das ECC Handel. Mit diesem Förderprojekt für das BMWK begann alles. Die erste Studie “Internet im Handel und in ausgewählten Dienstleistungsbereichen” erschien 1999. Wir verkauften die Studie damals für 1.000 DM sogar bis nach Ungarn. Nachdem Anfang 2000 der neue Markt kollabierte, begann die Missionarsarbeit. Auf unzähligen Veranstaltungen mussten wir deutlich machen, dass das Internet nicht nur nicht mehr weggeht, sondern auch viele Potenziale bei der Zielgruppenansprache bietet. Unsere erste Roadshow startete am 12. September 2001 in Osnabrück, am Tag, nachdem die Twin Towers eingestürzt waren. Ein Datum, das ich nie vergessen werde.“

2001: Das erste ECC FORUM im Senatssaal der Uni Köln

Bei der ersten Roadshow ist es, wie wir heute wissen, nicht geblieben. Es folgten nach dem Startschuss zahlreiche Eventformate rund um das große, neue Thema E-Commerce. Das erste ECC FORUM fand 2001 im alten Senatssaal der Universität zu Köln statt. Teilnehmerzahl: 15 Personen, die gemeinsam mit Prof. Müller-Hagedorn darüber sinnierten, wie der E-Commerce den Handel verändern kann. Und heute? Tauschen wir uns weiterhin einmal im Jahr beim ECC FORUM zu den aktuellen Top-Trends der B2C- und B2B-Welt aus. Nur der Rahmen hat sich geändert: Mittlerweile kommen beim ECC FOURM rund 300 Teilnehmer:innen zusammen und anstelle des Senatssaal sind Locations wie die Balloni Hallen in Köln oder das SAANA Gebäude auf dem Gelände der alten Zeche Zollverein in Essen gerückt.

Bildergalerie: Das ECC FORUM im Laufe der Jahre

  • Foto vom ECC FORUM 2024

Seit 2005: Austausch auf Augenhöhe im ECC CLUB

Der nächste große Meilenstein: Im Jahr 2005 wurde der ECC CLUB gegründet. Die ursprüngliche Idee dahinter: 12 Partner zusammenzubringen, die die Arbeit des ECC Handel in einem exklusiven Clubformat unterstützen. Was einst im kleinen Rahmen begann, ist heute zu einer exklusiven Community von 360 Mitgliedern herangewachsen. Eine Community, die sich regelmäßig auf unseren verschiedenen Events trifft, um Ideen auszutauschen, Wissen zu teilen, gemeinsam etwas zu bewegen und wertvolle neue Kontakte zu knüpfen. Der gegenseitige Austausch auf Augenhöhe zeichnet den ECC CLUB bis heute aus. Erstmals kam eine kleine, feine Runde in unserem heutigen Roundtable-Format im Jahr 2009 im Osman30 als Multi-Channel-Roundtable zusammen. Schon damals mit namhaften Unternehmen, aber eben oftmals noch ohne Multi-Channel: Obi, Fressnapf und Globetrotter saßen mit am Tisch. Die exklusive Runde hat die Entwicklungen im neuen Businessfeld Onlinehandel hautnah begleitet: Gründungsmitglied Toys’R’Us ist schon lange vom Markt verschwunden.

Bildergalerie: Impressionen von unseren Roundtables

Mehr als 100 Studien in einem Vierteljahrhundert ECC KÖLN

Und auch bei einer Studie ist es nicht geblieben: In einem Vierteljahrhundert ECC KÖLN haben wir in mehr als 100 Studien die dynamische Entwicklung des Onlinehandels analysiert, das Kundenverhalten erforscht und kontinuierlich untersucht, wie Digitalisierung erfolgreich umgesetzt werden kann und welche Services für zukunftsfähige Geschäftsmodelle erforderlich sind. Die erste Multichannel-Studie Deutschlands (!) erschien 2002, wie Dr. Kai Hudetz noch genau erinnert: „Schon damals haben wir den Ropo-Effekt (Research online, purchase offline) klar herausgearbeitet. Und bereits ein Jahr zuvor hatten wir mit Internet-Zahlungssysteme aus Händlersicht unsere erste Payment-Studie veröffentlicht, eine Studienreihe, die noch immer andauert, weil das Thema Payment ebenso dynamisch ist wie der E-Commerce.“

Bildergalerie: Studiendesigns früher vs. heute

Von der Theorie zur Praxis: Die Gründung von ECC NEXT

Mit diesem fundierten theoretischen Wissen war es für uns nur folgerichtig, Anfang 2023 unseren ECC-Kosmos um die Beratungseinheit ECC NEXT zu erweitern. Als „Trusted Advisor“ verfolgt ECC NEXT unter der Führung von Mailin Schmelter und Saskia Roch (mehr dazu im Interview mit den beiden) einen einzigartigen Beratungsansatz, der die Kompetenzen in den Bereichen Daten, Strategie und Digitalisierung vereint. Warum ein datenbasierter Ansatz für den nachhaltigen Unternehmenserfolg so zentral ist, erläutert Geschäftsführerin Saskia Roch: „Unternehmen stehen vor beispiellosen Herausforderungen in einer zunehmend digitalen Welt. Unser Antrieb ist es, mit datenbasierten Einsichten die Basis für zukunftsfähige Entscheidungen zu schaffen und so den Weg für nachhaltiges Wachstum zu ebnen. Wir glauben daran, dass Innovation und datengetriebene Strategien die Schlüssel sind, um den Wandel aktiv zu gestalten.“ In der Praxis heißt das: Das Team von ECC NEXT unterstützt Kunden, u. a. im Rahmen von Projekten und Workshops, um maßgeschneiderte Lösungen zu finden. Wie das im Fall von tesa rund um das Thema "B2B-E-Commerce für Hersteller" aussah, hat Saskia zum Besten gegeben.

Bildergalerie: ECC NEXT 

Perspektivwechsel: Unser Blick nach vorn

Und was ist für die kommenden 25 Jahre geplant? Wer könnte das besser zusammenfassen als unsere Kollegin und heutige Leiterin des ECC KÖLN, Anne Ngyuen: Wir sind noch lange nicht am Ende unserer Reise – wir haben große Pläne getreu dem Motto „Von der Community für die Community“. Wir werden das ECC KÖLN als Community-Plattform weiter stärken durch unser Herzstück, unseren ECC CLUB, aber auch durch unser Beratungsunit ECC NEXT, durch unsere Insights, aber natürlich auch durch unsere vielzähligen Events, die für unsere Community in Zukunft immer der zentrale Treffpunkt zum Austausch und Networken sein werden. Auf die nächsten 25 Jahre ECC KÖLN!“.

In diesem Sinne: Danke an alle Wegbegleiter und an unsere Community, mit der wir heute im Rahmen der ECCLUSIVE unser Jubiläum feiern!

Newsletter handel im fokus

Holen Sie sich die neueste Forschungserkenntnisse und aktuelle Themen, Trends und Hintergründe rund um Einzel-, Großhandel und E-Commerce wöchentlich in Ihr Postfach.
cartmagnifiermenu